Skip to main content

Isar

Übersicht

Die Isar ist ein für Paddler sehr interessanter Fluß. Im Oberlauf bis Mittenwald ist sie Wildwasser. Von Krün bis zum Sylvenstein ist sie wegen Wasserableitungen selten fahrbar. Die Strecken Sylvenstein – Bad Tölz, Tölz – München und München bis Moosburg sind bei Paddlern sehr beliebt und haben unterschiedlichen Charakter. In Teilen konnte sich der Fluss trotz massiver Eingriffe seinen Wildflusscharakter erhalten. Für den Fluß gibt bis einschließlich München verschiedenste Befahrungsregeln, die beachtet werden müssen.

Befahrungsinfos

Detaillierte Infos zu Befahrung mit Karten wird leider nicht mehr aktualisiert:

http://www.kanu-info-isar.de/isar.htm

Befahrungsregeln

Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen:

https://www.lra-toelz.de/de/buergerservice/themen-a-z/isar-wichtige-informationen/

Videos

Kurzfilme zu Schlauchboot- & Bootsfahrten auf der Isar südlich von München mit Erläuterungen zum richtigen, sicheren Verhalten. Dargestellt werden insbesondere die Unterschiede zwischen unzureichend ausgerüsteten und ungeübten Freizeitpaddlern in ihren, für einen Wildfluss ungeeigneten Billigst-Schlauchbooten und gut informierten bzw. ausgebildeten Sportpaddlern mit entsprechender Ausrüstung und (wildwassertauglichen) Kajaks und Canadiern.
Die Bayerische Einzelpaddler-Vereinigung e.V. hofft, mit diesem Videoclip dazu beitragen zu können, die touristischen Gelegenheitspaddler in ihren Schlauchbooten zu einer verantwortungsbewussteren Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten an und auf der Isar motivieren zu können.

Ein Beitrag von Christof und Georg