Canadierausfahrt 2017 - Wiesent (Fränk.Schweiz)

  • dsc 6944
← 2017

Canadierausfahrt 2017
...auf der Wiesent (Fränk. Schweiz)

Vorgeschichte:
Nach ein paar Teilnahmen an den jährl. Canadierausfahrten hatte ich mal erwähnt, warum das immer so weit weg von mir sein muß. *schwupps* ...wurde ich beauftragt doch mal eine Tour in Franken auszusuchen ...was sooo leicht gar nicht war, denn es galt etwas für 2 Tourentage zu finden, nicht zu schwierig aber auch nicht anspruchslos. Meine Wahl fiel auf die Wiesent ...welche wir (Barbara, Gerhard, ich) dann im Mai gleich mal zum Testpaddeln besuchten. Fazit: Prima! Fluß, Landschaft, Camping, Gastronomie ...alles nach Vorstellung.

                                                      ___________________


Freitag - Anreise:
Die Ausfahrt war am 9./10. September, die meisten waren tags zuvor bereits zum Campingplatz Rothenbühl angereist und es gabe eine flotte Kontaktaufnahme, rege Paddlergespräche.
Wie stets hat Gerhard kurz erklärt wie es weiter geht ...nach einer kurzen Erklärung zum Charakter des Flusses, der geplanten Strecken und den Hinweis auf Helm u. möglichst Bootswagen wurde die Gruppenaufteilung (wir fuhren in 2 Gruppen) und die Klärung v. Bootstransport/Rückholauto auf "Frühbesprechung 9 Uhr" vertagt.
Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende ...man hatte sich viel zu erzählen. ;-)

 

Samstag - "Schlammschlacht im Regen" (Doos-Muggendorf)
Morgens dann die letzte Besprechung und Aufteilung in 2 Gruppen (6 bzw. 7 Boote - Solo u. Tandemcanadier, auch Faltboote mit dabei), ich meine es waren 24 Teilnehmer ...ähhh 25 wir hatten ja noch einen Schutzhund dabei ;-). Danach Boote auf die Dächer verteilt, ab in den Neo und los gings erst mal nach Muggendorf die Rückholautos abstellen und dann nach Doos zu unserem Einstieg für den ersten Tag.

Als wir die Boote fertig machten fing es leicht zu regnen an ...das ist zwar kein idealer Start, aber wir nahmens hin (was bleibt uns anderes übrig?), hatten ja alle passende Kleidung.
Die Wiesent geht da übrigens gleich flott los, es kommt keine 100m nach dem Einstieg die erste Schlüsselstelle, ein verfallenes Wehr mit 90°-Anfahrt (und wohl für die meisten auch Steinkontakt; man kann das vom Einstieg aus zu Fuß besichtigen - Empfehlung!) und in Kombination ein paar kappelige Stellen dahinter.

  • dsc 6895

 

 

Fortsetzung folgt!
(Bitte an die Teilnehmer: Bilder zur Verfügung stellen, u.a. vom Campingplatz, der Gruppe 2, der Einkehr am Fluß und abends, etc.)

 

13.09.2017 / Text: M. Gesell / Bilder: M. Gesell