Krampusfahrt

20. Krampusfahrt auf der Wörnitz

organisiert vom KC Donauwörth

  • dsc 0062
← 2016

Zum 20. mal organisierte der KC Donauwörth die Krampusfahrt auf der Wörnitz (Bezirksfahrt). Es waren auch einige Einzelpaddler dort anzutreffen.

Meine Vorbereitungen benötigten teils etwas Werkzeug (was wurde das wohl?) ...und bei der Anreise ergab sich ein recht interessanter Schatten auf bei -6°C weißgefrorener Wiese.

 

In Donauwörth angekommen war die Sonne vollends rausgekommen und die Temperatur
schon auf -4°C gestiegen. Ideales Paddelwetter - man schwitzt trotz Sonne nicht so.

Nach einem deftigen Weißwurstfrühstück im wohlbeheizten Paddlerheim ging es ab in die warmen Klamotten und auf die Wörtnitz. Es waren 3 Canadier dabei ...ansonsten die verschiedensten Kajaks und in Summe 42 nette Paddler/innen die echt gut drauf waren.
Es gab auch einen blinden Passagier der sich bei Elmar mit auf's Boot mogelte - sich dazu noch weigerte ihm etwas unter die Arme zu greifen und mitzupaddeln.

Und los ging es in einer lockeren Runde auf der landschaftlich eindrucksvollen Wörnitz ca. 7,5km rauf, bis nach "Wörnitzstein", wo uns bereits eine Versorgungstation mit Kinderpunsch, (guuutem!) Glühwein und Weihnachtsstollen erwartete.

Die Pause fiel nicht allzulange aus ...es hat noch immer unter Null Grad und der nächste Gaumenschmauß war schon angekündigt.
So ging es die gleiche Strecke wieder flußabwärts - in der 2. Hälfte leider mit etwas frostigem Gegenwind - was zwei der Canadier etwas ausbremste. Aber die von Markus da reingesetzten Paddelneulinge haben sich auf Ihrer ersten - immerhin 15km langen - Tour finde ich recht gut geschlagen und ich würde die drei sogar als "talentiert" bezeichnen ...mal sehen ob wir sie nicht bald wieder in einem Boot antreffen :o).


Nach der Rückfahrt und dem Verladen der Boote nun das versprochene Schmankerl: Es gab Schweinebraten, Spätzle, Semmelknödel, gute Soße und Krautsalat. Dazu schmeckte mir ein Dunkles Bier hervorragend :o).
Im Anschluß noch die Urkundenübergabe: Jeder bekam eine Urkunde und einen riesigen Schoko-Nikolaus. Die Urkunde bestätigt übrigens das wir alle "eiskalte Hunde" sind.

PS: Wer sich noch immer fragt was ich denn nun da zuvor gebastelt habe, der soll sich die Bilder nochmal genau anschauen - ein Tipp: "Kopfschmuck"

Text: Martin Gesell / Bilder: Elmar Kauder, Martin Gesel

  • elmarmartinkrampusfahrt2016