25.Agnes-Bernauer 2010

25. Agnes-Bernauer Fahrt 2010

Wer war Agnes Bernauer?

← 2010

Am 13.11.2010 fand zum 25.Mal die Agnes-Bernauer-Gedächtnisfahrt auf der Donau von Vohburg nach Kelheim statt. Passend zum Jubiläum waren die B.E. mit einem voll besetzten Drachenboot an die Donau gekommen, um bei "Kaiserwetter" die 28 kim zu bewältigen.

Die Kanu-Gedächtnisfahrt wurde 1985 von Erich Köhler, ehemals Gastwirt in Vohburg (und seit 2002 nichtpaddelndes Mitglied bei den Bayerischen Einzelpaddlern!) in's Leben gerufen. Mit regelmäßig 150-200 Teilnehmern ist sie - trotz dem Veranstaltungstermin im November - eine der bestbesuchten Kanusport-Gemeinschaftsveranstaltungen im süddeutschen Raum.

Die Veranstaltung erinnert an das Schicksal der "schönen Bernauerin" und Geliebten des bayerischen Herzogs Albrecht III, der Baderstochter Agnes Bernauer aus Vohburg. Diese wurde am 12.Oktober 1435 auf Veranlassung des Herzogs Ernst von Bayer, des Vaters von Herzog Albrecht III, bei Straubing in der Donau ertränkt.