partielle Sonnenfinsternis am Brombachsee

← 2015

Am 20. März 2015 gab es über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis.
Nachdem ich damals von der totalen SoFi 1999 faszinierte war, hatte ich mir für den Tag frei genommen und beschlossen die SoFi in der Mitte des Brombachsees zu erleben.

Überrascht war ich vor allem, daß ich der allereinzige war auf dem See. Nur ein paar Spaziergänger und Fotografen am Ufer waren zu sehen.

Der See war spiegelglatt ...die Farben änderten sich ins Gelbe, dann ins Violette, weiter ins Grüne, dann wieder Richtung Violett. Es wurde dabei merklich kühler ...ich bekam einen Krampf im untätigen rechten Bein.

Auch wenn kein Wind aufkam (wie ich das 1999 erleben durfte), war es doch mystisch - mir lief ein leichter Schauer den Rücken hinunter.
Ich hab's nicht bereut - es war ein unheimliches und zugleich schönes Erlebnis.

Text und Bilder: Martin Gesell / Boot: Prijon Marlin Prilite