Rettungsmesser (feste Klinge)

Rettungsmesser mit fester Klinge

...mein Weg zu meinem bevorzugten Messer

  • rettungsmesser 2
← Tipps

Ich hab mir vor einiger Zeit mal Gedanken um das richtige Rettungsmesser für mich gemacht.
Evtl. sind meine Überlegungen ja auch für andere von Nutzen ...deshalb hier mal der Link zu meinem Blog in dem ich das dargestellt hab:

Rettungsmesser für's Paddeln

Es werden dort vor allem versch. Rettungs- und Tauchmesser mit fester Klinge behandelt, dazu die Hintergründe warum ich mich für das eine und gegen das andere entschieden hab.

Ich weiß schon - Rettungsmesser ist eines der Themen wo es recht unterschiedliche Ansichten gibt. Meine Entscheidung hab ich allerdings bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil: Das Messer ist auch bei geringster Pflege immer noch wie am ersten Tag. Und ich hab damit sogar schon den Reißverschluß eines Trocki ohne Probleme durchgeschnitten. Es ist auch so klein und gut untergebracht, daß es noch nie gestört hat, selbst bei stundenlangen Rettungs- und Bergeübungen war es nie im Weg.

Text und Bild: Martin Gesell