Nov. 24., 2012

Jugend Bärlin

by Christof Waldecker

Jugendfahrt Bärlin


2013 gibt es eine Jugendfahrt in Bärlin. Dort warten viele Highlight auf dem Wasser und dem Lande auf uns.


Je früher Ihr uns Wünsche mitteilt, umso leichter können wir darauf eingehen. Gerne könnt ihr dafür Facebook oder Email benutzen.


Fitte Paddler können von unserem Zeltplatz zu Angela Merkel mit dem Boot fahren – fast. Sportboote sind bis zur Moltkebrücke erlaubt. Von dort zum Kanzleramt ist es ein Katzensprung. Zu Fuß gehen wir dann am Reichstag vorbei zum Brandenburger Tor. Wer will, kann dann noch am Potsdamer Platz shoppen.


Auch kleiner Kinder können die Kanäle, Flüsse und Seen um unser Quartier befahren. Dort gibt es nette Buchten und kleine Inseln. Dort können wir ungestört Picknick machen, spielen und rumrennen.


Tolle Paddelmöglichkeiten gibt es um Potsdam herum. Einsetzen werden wir an der Glienicker Brücke – hier wurden früher die Agenten zwischen Ost und West ausgetauscht. Direkt daneben liegen schöne Schlösser. Das Schloss von Babelsberg, dem deutschen Hollywood, hat einen wunderschönen Park. Direkt daneben liegen zwei weitere Schlösser, Glienicke und Cäcilienhof. In Cäcilienhof haben Stalin, Churchill, De Gaulle und Truman Deutschland geteilt. Nebenbei ist diese Ecke noch Weltkulturerbe der UNESCO. In einer 30-km-Runde kann man komplett um Potsdam herum paddeln. So kommt man an einsame Seitenarme, auf denen Motorboote verboten sind. Außer Fischreihern begegnet einem niemand.


Neben Wasser bietet Berlin noch etwas mehr.

Wir werden vermutlich Diskussionsveranstaltungen mit Politikern über Paddelsport und Umweltschutz und die wirtschaftliche Nutzung der Gewässer organisieren.

Politisch noch interessanter ist die Vergangenheit in Berlin. Für die Zeit der deutschen Teilung könnten wir uns z.B. folgendes vorstellen:

  • Abend mit Filmausschnitten z.B. „Goodbye Lenin“ oder „Das Leben der Anderen“ und Diskussion zur DDR

  • Abend mit Zeitzeugen, Berlin Ost / West

  • Besuch von spektakulären Denkmälern, Bauwerken und Mauerresten

Was interessiert euch besonders?


Ähnliche Angebote könnten wir auch für die Nazizeit machen. Was interessiert die Jugend???


Berlin ist die größte deutsche Stadt, hat einen Zoo mit dem wohl weltweit größten Bestand an Tieren und unterschiedlichen Arten, einen weiteren großen Tierpark, etliche Museen, einem Fernseh- und einen Funkturm und wahrscheinlich noch mehr. Was interessiert euch noch???